EGV 2014

Tagesfahrt nach Papenburg zur Meyer Werft am 06.09.14

 

Bereits um kurz nach 6 Uhr wurden die Wanderfreunde von dem Bus der Fa. Hänschen-Reisen in Grevenhagen abgeholt. In Papenburg angekommen, herrschte dort schon reges Treiben, da an diesem Tag auch das NDR Festival stattfand.

 

Direkt neben der Quantum of the Seas, die vor einigen Tagen ausgedockt wurde hielt der Bus.

Imposant und gewaltig war es anzusehen, 348 m lang, 41 m breit, 18 Decks , 168000 BRZ für 4900 Passagiere, 2090 Kabinen und ca. 1800 Besatzungsmitglieder.

 

Dann erfolgte eine Führung mit geschulter Betreuerin, wo man alles über den Schiffbau erfahren konnte. Mit Filmen über die mehr als 215-jährige Unternehmensgeschichte, über eine Besuchergalerie konnten die in Bau befindlichen Kreuzfahrtschiffe bewundert werden. Zudem gab es einen Einblick in den modernen Schiffbau, Infos über das Innenleben der Schiffe, Exponate zum Stahlbau und zur computergesteuerten Konstruktion, eine Musterkabine sowie die Überführung der Schiffe auf der Ems.

 

Die schönsten Seiten Papenburgs, der einstigen Moorkolonie und durch Kanäle geprägten sehr reizvollen südlichsten Seehafenstadt wurden bei einer Stadtrundfahrt vorgestellt.  Nach einem Aufenthalt zur freien Verfügung ging es dann wieder zurück nach Grevenhagen.

(Vielleicht wird im nächsten Jahr ja eine Kreuzfahrt geplant ???)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Jahreshauptversammlung 2014 

Ein umfassender Bericht über das vergangene Wanderjahr wurde in der Jahreshauptversammlung des Eggegebirgsverein Abt. Grevenhagen vom 1. Vorsitzenden Hans-Josef Roolf erstattet.
Im Jahr 2013 wurden 10 Wanderungen, Tagesausflug zum Weltkulturerbe Zeche Zollverein in Essen sowie Schlachteplatte-Essen und Kartoffelbraten durchgeführt.

Auch die Vorstandsneuwahl stand auf der Tagesordnung.
Walburga Petersmeier stand für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung und wurde mit einem Blumenpräsent für die 15 jährige Vorstandstätigkeit verabschiedet.

Ansonsten wurden die Vorstandsmitglieder einstimmig wiedergewählt:   

Hans-Josef Roolf  1. Vorsitzender u. Wanderwart
Gabi Schröder   Schriftführerin u. Kassiererin
Maria Plückebaum 2. Vorsitzende 
Ulrich Schröder 2. Wanderwart 
Hubert Mikus  Wimpelträger


Anne Hoffmeister wurde für ihre 20-jährige Vereinsmitgliedschaft eine Urkunde verliehen.

Auch für dieses Jahr sind mtl. Wanderungen und Veranstaltungen geplant. Ebenso soll auch wieder eine Tagesfahrt durchgeführt werden
.

 

 

von links: Hubert Mikus, Maria Plückebaum, 1. Vorsitzender Hans-Josef Roolf; Gabi und Ulrich Schröder

 

 

  

Walburga Petersmeier wurde mit einem Blumenpräsent für die 15-jährige Vorstandstätigkeit verabschiedet.

 

  

 

Anne Hoffmeister wurde für ihre 20-jährige Vereinsmitgliedschaft eine Urkunde verliehen.

 

 

Text und Bild: Gabi Schröder

 nach oben




Powered by Joomla!®. Designed by: best hosting company dot-BIZ reseller Valid XHTML and CSS.